Über Uns
Es begann im Sommer 2009 mit einem Hilferuf der Tierschützer aus Südspanien: die Perrera von Jerez de la Frontera/Cadiz war – wieder einmal – überfüllt, Tötungen drohten. Zusammen mit den Tierschützern vor Ort gelang es einigen deutschen Tierschutzorganisationen in einem Wettlauf mit der Zeit viele Katzen aus der Perrera zu holen und nach Deutschland zu vermitteln bzw. wenigstens auf Pflegestellen in Sicherheit zu bringen. Via Internet konnten zahlreiche Spender und Helfer mobilisiert werden, doch auf Dauer und zusätzlich zu den bereits laufenden Projekten an anderen Orten erwies sich diese Aufgabe für eine Organisation als zu umfangreich.
Das traurige Schicksal der Perrerakatzen ließ uns wie viele andere nicht mehr los: wir wollten etwas tun! Zumal einige von uns selbst Katzen von dort haben… So fand sich Ende 2009 eine Gruppe von ca. 15 Leuten aus ganz Deutschland zusammen, die aktiv helfen wollte und in Absprache mit der etablierten Organisation bereit war, zu diesem Zweck einen eigenen Verein zu gründen.
Nach Abschluss der Vorbereitungen trafen sich am 20. Februar 2010 die Gründungsmitglieder zur Gründungsversammlung und Wahl des Vorstands. Leider waren danach noch einige bürokratische Hürden zu überwinden, ehe wir endlich unsere Arbeit aufnehmen konnten.
2010 in Bochum gestartet, erfolgte 2021 eine Vereinssitzverlegung nach Neu-Ulm. 2022 wurde erneut der Vereinssitz verlegt, dieses Mal nach Nürtingen, so dass der Verein Sieben-Katzenleben e.V. jetzt beim Amtsgericht Stuttgart unter der Nummer VR 725594 eingetragen ist.
Wir sind vom Finanzamt Neu-Ulm als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.
Wir verfügen auch über den Sachkundenachweis, der gemäß § 11 Tierschutzgesetz erforderlich ist für die Erlaubnis zur Vermittlung, Haltung, Pflege und Unterbringung von Tieren.